Kein Visum, kein Check-in!
Stephan | 12. März 2012 | 23:53Das bekamen wir am Qantas Schalter in Auckland zu hören, nachdem der Angestellte hinterm Tresen unsere Pässe mehrmals gescannt hatte. Burgel? Wir sind Deutsche, und als Reiseweltmeister bekommt man ja wohl ein Visum on arrival!? Ein bestimmtes Nein war die Antwort.
Wir waren uns zwar sicher das uns gesagt worden war, wir bräuchten auf unserer Reiseroute kein Visum, aber das half uns jetzt natürlich nichts.
Also auf zum Sales Schalter, dort könne man uns evtl. weiterhelfen. Und wer hätte das gedacht, man konnte. Online Visum ausstellen stand sogar auf der hübsch ausgedruckten Service-Preisliste, bummelige 30$ pro Person (wir erfuhren dann später, das man das Visum auch selber hätte online beantragen können. Für umsonst). Und so wandelte sich Panik zu Hoffnung.
Bis zu unserem 2. Besuch beim Check-in. Visum angezeigt für Silke, keins für Stephan. Also zurück zur Sales Frau. Welche nach einigem Hin und Her am Rechner anfing, irgendwo mit einer Behörde zu telefonieren. Die Passnummer würde nicht stimmen, und wäre sowieso unten und rechts oben auf der Pass-Seite unterschiedlich. Einsprüche meinerseits wurden im Keim erstickt. Bis ich dann nach einiger Wartezeit doch zu Wort kam und, natürlich geduldig und freundlich, darauf hinweisen konnte, das meine Passnummer nicht auf 3 sondern auf J endet. Ohhhh – und das fand die Dame dann richtig lustig, so ein kleiner Verleser, das kann ja schon mal passieren.
Wir durften dann letztendlich doch noch einchecken, und hatten einen angenehmen Flug.